Martinisitzung

Begrüßung

Zunftmeister Manfred Willibald begrüßte alle Mitglieder, die Ehrenzunftmeister Karl Stehle und Kurt Lohr sowie das Ehrenmitglied Erhard Kohler.

Bekanntgaben

Zunftmeister Manfred Willibald sprach sein Dank an alle am Sankt-Martins-Umzug und an der Martinisitzung Beteiligten aus. Auch dankte er allen Teilnehmern am Hohenbodmaner Vereinsschießen. Besonderen Dank galt Monika Lohr, die wieder für die Organisation des Vereinsschießens verantwortlich war. Das Leitthema der Fasnacht 2014 soll "Las Vegas" sein. 

Ehrungen

An der letzten Generalversammlung ließen sich Maria Schreiber und Karl Stengele nicht mehr zur Zunftratswahl aufstellen. Beide Vereinsmitglieder waren lange Zeit im Zunftrat tätig.

 

Maria Schreiber ist am 21.03.1978 zu uns gestoßen und hielt der Steinbock-Zunft bis heute 27 Jahre die Treue. Im Zunftrat war sie 24 Jahre aktiv. Als Dank für Ihren Einsatz im Zunftrat überreichte ihr Zunftmeister Manfred Willibald einen Gutschein und ein großes Fotobuch mit Bildern der vergangenen Jahre.

 

Kassierer Karl Stengele ist am 25.02.1978 mit knapp 16 Jahren in die Steinbock-Zunft eingetreten. In den vergangenen 36 Jahren war er 30 Jahre im Zunftrat und 29 Jahre Kassierer. Als Narrenmutter war er 29 Mal in den letzten 36 Jahre bei der Dorffasnacht und den Umzügen mit dabei. Als Dankeschön für seinen Einsatz überreichte ihm Zunftmeister Manfred Willibald in Anlehnung an seine Lieblings Fastnachtsfigur eine ca. 35 cm hohe, dem Karle sehr ähnelnde, aus Holz geschnitzte, Narrenmutter.

Häsordnung

Die bereits an der Generalversammlung vorgestellte Häsordnung wurde den Anregungen der Mitglieder entsprechend überarbeitet. Eine Überprüfung durch ANR Schatzmeister Fridolin Aierstock ergab auch noch nötige haftpflichtversicherungsrelevante Änderungen bezüglich den Umzugsteilnehmern, insbesondere der Gastläufer. Die Abstimmung über die Häsordnung wurde per Handzeichen durchgeführt und diese wurde einstimmig von den Mitgliedern angenommen. Die Satzung wird bei Gelegenheit um einen Verweis auf die Ordnung(en) ergänzt und der heutigen Rechtssprechung angepasst. Folgende wichtige Änderungen seien hier erwähnt:

  • Alle Umzugsteilnehmer müssen Mitglied sein.
  • Jugendliche Mitglieder unter 16 Jahren müssen keinen Mitgliedsbeitrag bezahlen.
  • An Umzügen müssen Jugendliche unter 16 Jahren von einer erziehungsberechtigten Person begleitet werden.

Generalversammlung 2014

Bericht zur Generalversammlung 2014

Mit einem dreifachen Steinbock-Stoß begrüßte Zunftmeister Manfred Willibald, die zahlreich anwesenden Mitglieder der Generalversammlung im Schwanen.Besonders begrüßte er Ortsvorsteherin Dr. Angelika Thiel, Ehrenzunftmeister Kurt Lohr und vom Alemannischen Narrenring (ANR) Oberszunftmeister Kurt Wörner sowie Schatzmeister Fridolin Aierstock.

 

Zu Beginn der Versammlung wurde eine Gendenkminute für die verstorbenen Mitglieder und Gönner Antonie Martin, Antonie Stengele, Frieda Lange, Karl-Heinz Schreiber, Heiner Burth und Hubert Fitz eingelegt.

Bericht des Schriftführers

Schriftführer Gregor Baiker referierte aus dem Protokolbuch über die Ereignisse des letzten Jahres.

Bericht des Zunftmeisters

Zunftmeister Manfred Willibald bedankte sich bei allen Mitgiedern für die Unterstützung und den guten Zusammenhalt. Wir hatten eine richtig schöne Fasnacht und alle haben engagiert mitgemacht. 

Ehrungen

In diesem Jahr wurde Schriftführer Gregor Baiker geehrt. Der Hästrägerorden wurde von Fridolin Aierstock vom ANR überreicht.

Bericht des Kassierers

Karl Stengele berichtete akkurat von den gestätigten Einnahmen und Ausgaben.

Bericht der Kassenprüfer

Rebecca Rauch und Anja Martin prüften die Kassenbücher und konnten keine Unregelmäßigkeiten feststellen. Sie schlugen vor die Vorstandschaft zu entlasten.

Entlastung der Vorstandschaft

Ortsvorsteherin Dr. Angelika Thiel bedankte sich für die Einladung zur Generalversammlung, die sie nun zum siebten Mal sehr gerne besucht. Die Steinbock-Zunft wurde für die Untersützung bei der Bürgerversammlung zum Dorfplatz und für den guten Zusammenhalt gelobt. Frau Dr. Thiel übernahm die anschließende Entlastung der Vorstandschaft. Von den anwesenden Mitgliedern wurde die gesamte Vorstandschaft einstimmig entlastet.

Wahl des stellvertretenden Zunftmeisters

Gleich im Anschluss ging Frau Dr. Angelika Thiel zur Wahl des stellvertretenden Zunftmeisters über. Der amtierende Vizezunftmeister Günter Schmid wurde befragt ob sich nochmal zur Wahl aufstellen lässt. Weiter Vorschläge für dieses Amt gab es keine. Somit beglückwünschte Frau Dr. Thiel den erneut bestätigten stellvertretenden Zunftmeister Günter Schmid zu seiner einstimmigen Wahl.

Verabschiedung von Zunftratsmitglieder

Vor der Wahl des gesamten Zunftrates wurden die Zunfträte verabschiedet, die sich nicht mehr zur Wahl aufstellen ließen. Vorab hatten sich hierzu unser Kassier Karl Stengele (30 Jahre im Zunftrat und 29 Jahre Kassier) sowie unsere Zunfträtin Maria Schreiber (24 Jahre im Zunftrat)  und die letztjährig kurzfristig für Martina Willibald eingesprungene Marita Lause entschieden.

Wahl des Zunftrates

Die Versammlung wählte folgende Zunfträte: Heike Steurer, Doris Endres, Simone Allweyer, Anja Martin, Ines Lohr, Alexander Lohr, Stephan Endres, Hubert Fitz, Roland Kohler, Gregor Baiker, Ottmar Schmid. Die bestätigten bzw. neu gewählten Zunfträte wurden von Zunftmeister Manfred Willibald beglückwünscht. Frau Dr. Angelika Thiel bedankte sich bei Fridolin Aierstock und Kurt Wörner für die Unterstützung bei der Stimmenauszählung. Zunftmeister Manfred Willibald dankte Frau Dr. Angelika Thiel für die Übernahme der Wahlleitung sowie Kurt Wörner und Fridolin Aierstock für die Unterstützung bei der Wahl.

Wahl der Kassenprüfer

Jasmin Wanner und Patrick Endres erklärten sich bereit im nächsten Jahr die Kasse zu Prüfen. Sie wurden einstimmig gewählt.

Aufnahme von Neumitgliedern

Neu in der Steinbock-Zunft wurden Anna-Lena Steurer, Dominik Raff, Manuel Baiker, sowie Anette Mulisch und Stephan Wiggenhauser aufgenommen. Jedes Neumitglied bekam einen Steinbock-Orden und eine Vereinssatzung.

Häsordnung

Zunftmeister Manfred Willibald stellte die Häsordnung als Ergänzung der Vereinssatzung vor und begründete diese durch eine gewünschte Standartdisierung der Abläufe bezüglich Kauf, Nutzung und Wiederverkauf der Häser. Die Mitglieder wurden gefragt, ob die formulierte Häsordung mit den diskutierten Änderungen so realisiert werden kann. Die Versammlung nahm die Häsordnung einstimmig an. In der nächsten Mitgliederversammlung wird die Häsordnung nochmals mit den Änderungen vorgestellt.

Maiwanderung

Der Vorschlag die Maiwanderung vom Schwanen in Richtung Herdwangen über Schwende und den Simonshof nach Hohenbodmann zu wandern wurde von der Versammlung mit drei Enthaltungen angenommen.

Jahresausflug

Die Mitglieder entschieden sich für den Vorschlag in Bregenz die Festspielbühne zu besichtigen und anschließend in Scheidegg den Skywalk zu besuchen. Der Zunftrat plant noch die Einzelheiten und wird dann alle Mitglieder informieren.

Verschiedenes

In den kommenden Sommerferien finden wieder Ferienspiele statt , die von den Hohenbodmanner Trole und der Steinbock-Zunft organsiert werden. Von der Steinbock-Zunft haben sich Rebecca Rauch, Niklas Steurer und Ines Lohr bereit erklärt bei den Ferienspielen zu helfen.

 

Nächstes Freunschaftstreffen des ANR wird 2016 in Ittendorf stattfinden.

Wünsche und Anträge

Kurt Wörner bedankte sich für 20 Jahre als Oberzunftmeister der Region Bodensee und merkte an, dass er immer gerne zu Besuch kam. Er verwies darauf, dass das Bänkle putzen mit Bürgermeister Hendrik Wengert und Dr. Angelika Thiel sowie Ehrenzunftmeister Kurt Lohr und amtierendem Zunftmeister Manfred Willibald gerne noch in diesem Jahr 2014 durchgeführt werden könnte.


Ehrenzunftmeister Kurt Lohr bedankte sich bei Kurt Wörner für die schöne gemeinsame Zeit und für sein Abschiedsgeschenk, ein Fotoalbum das stets privat von Kurt Wörner zusammengestellt wird. Ebenso dankte er den Mitgliedern für seine letztjährige Ernennung zum Ehrenzunftmeister und schwor kurzerhand "Ich werde immer machen, was ihr von mir wollt". Er lobte auch die langjährige Zunfträtin Maria Schreiber und den Kassierer Karl Stengele für ihr Engagement und die gute Zusammenarbeit. Beim gesamten Zunftrat bedankte er sich für den schönen Ausflug zur Musikparade nach Stuttgart, der selbstverständlich aus privater Kasse der Zunfträte bezahlt wurde.


Stellvertretender Zunftmeister Günter Schmid versprach den Bänkleputzplan an Kurt Wörner zu übersenden und 2 Termine für seine Beteiligung daran vorzuschlagen. Außerdem dankte er Zunftmeister Manfred Willibald für sein Engagement im Einstiegsjahr als Zunftmeister und lobte ihn.


Zunftmeister Manfred Willibald dankte Kurt Wörner und Fridollin Aierstock für die Teilnahme an der Generalversammlung und versprach, dass sie jederzeit wiederkommen dürften. Die neu gewählten Zunfträte lud der Zunftmeister zur ersten Zunftratsitzung im neuen Vereinsjahr am Mittwoch, den 23.04.2014 um 20:00 Uhr in der Zunftstube ein.