Sommerfest

Unser diesjähriges Sommerfest war wieder einmal toll!
Viele Besucher haben zu uns nach Taisersdorf gefunden!
Das Boccia-Turnier am Sonntag wurde gut angenommen und hat Spaß gemacht!
Der Feierabendhock war trotz Regen ein gelungener Abend.
Bis zum nächsten Fest der Steinbockzunft Taisersdorf!!!


Ferienspiele

Gemeinsam mit den Trole aus Hohenbodman organisierten wir für 26 Kinder einen tollen Tag in der Natur.


Wir wanderten von Taisersdorf über Schwende nach Hohenbodman zum Turm.


Unterwegs gab es viel interessantes zu entdecken, besonders die kleinen Strauße in der Beutemühle stießen auf Begeisterung.


Am Turm angekommen gab es ein leckeres Vesper, anschließend bastelten und spielten die Kinder. Eine Besichtigung des Turmes durfte da natürlich nicht fehlen.
Zum Abschluss gab es im Adler leckere Spaghetti.
Um 17:00 Uhr ging ein toller Tag zu Ende!


Generalversammlung 2016

TOP 1: Begrüßung durch den Zunftmeister

48 Mitglieder wurden durch den Zunftmeister Manfred Willibald mit einem dreifachen Steinbock-Stoß begrüßt. Besonders begrüßt wurde Ortsvorsteherin Dr. Angelika Thiel, die Ehrenzunftmeister Karl Stehle und Kurt Lohr sowie die Ehrenmitglieder Elfriede Baiker und Erhard Kohler. Vom Alemannischen Narrenring nahm der Verantwortliche des Ordenskapitels Region Bodensee Josef Gommeringer teil. Für den Südkurier konnte Frau Manzini begrüßt werden. 9 Mitglieder ließen sich entschuldigen. Zu Beginn der Versammlung wurde unseren verstorbenen Mitgliedern Anton Mayer senior, Lucylin Stöhr und Eugen Utz senior mit einer Gedenkminute gedacht.

TOP 2: Ehrungen

Da Herr Gommeringer leider noch zu einer anderen Versammlung musste, wurden die Ehrungen vorgezogen. In diesem Jahr entschied man sich 2 Mitglieder mit dem Hästrägerorden auszuzeichnen.

· Alexander Möller ist seit 13 Jahren Mitglied in der Zunft, unterstützte den Verein am 50. Jubiläum 2013 mit Arbeitsmaschinen und großem persönlichem Einsatz.

· Manuel Endres ist ebenfalls seit 13 Jahren Mitglied in der Zunft, war 6 Jahre im Zunftrat und unterstützt den Verein am Sommerfest und in der Fasnacht mit verschiedenen landwirtschaftlichen Arbeitsmaschinen.

Beide Mitglieder helfen, wo sie können. Da Manuel Endres aus familiären Gründen verhindert war, konnte er den Orden nicht entgegennehmen. Da dieser jedoch nur an anwesende Mitglieder verliehen werden kann, wird Manuel Endres den Orden an der nächsten Generalversammlung erhalten.

TOP 3: Bericht des Schriftführers

Gregor Baiker referierte aus dem Protollbuch und gab etwas verkürzt die Geschehnisse des letzten Vereinsjahres wieder.

TOP 4: Bericht des Zunftmeisters

Zunftmeister Manfred Willibald bedankte sich bei Schriftführer Gregor Baiker und Chronistin Anja Martin für die verlässliche Arbeit, anhand derer später auch noch alles nachvollzogen werden könne. Er hob im besonderen die vielen Ausflüge der Zunft hervor. Er freute sich über den sehr gut besuchten Kinderball, an dem 45 Kinder anwesend waren. In diesem Zuge bedankte er sich auch bei der Gemeinde für den diesjährig erstmalig herausgegebenen Fasnachtsflyer, der sicherlich zur breiteren Bekanntmachung unserer Veranstaltungen beitrug.

TOP 5: Bericht des Kassierers

Hubert Fitz berichtete akkurat von den getätigten Einnahmen und Ausgaben.

TOP 6: Bericht der Kassenprüfer

Jasmin Wanner und Martina Lohr prüften die Kassenbücher und konnten keine Unregelmäßigkeiten feststellen. Sie schlugen vor die Vorstandschaft zu entlasten.

TOP 7: Entlastung der gesamten Vorstandschaft

Ortsvorsteherin Dr. Angelika Thiel bedankte sich für die Einladung zur Generalversammlung. Sie lobte das Engagement des Vereins und bedauerte, dass die Weiterführung der Vorstandtätigkeit für Manfred Willibald aus beruflichen Gründen nicht möglich ist. Daraufhin wurde die gesamte Vorstandschaft einstimmig per Handzeichen entlastet.

TOP 8: Wahl der Kassenprüfer für das Jahr 2017

Da Jasmin Wanner nun zwei Jahre nacheinander die Kassenprüfung vornahm, konnte sie nicht mehr für das neue Jahr wiedergewählt werden. Für diesen Posten wurde nun neu gewählt, hierzu wurde Lena Waldvogel vorgeschlagen. Sie erklärte sich umgehend bereit und wurde zur gemeinsamen Kassenprüfung mit Martina Lohr (2. Jahr) einstimmig per Handzeichen gewählt.

TOP 9: Wahl des Zunftmeisters für 3 Jahre

Gleich im Anschluss ging Dr. Angelika Thiel zur Wahl des Zunftmeisters über. Leider ließ sich der amtierende Zunftmeister nicht mehr aufstellen. Daher wurde die Frage gestellt, wer sich denn für den Posten bereit erklären würde. Hierauf meldete sich Carina Lohr. Die Wahl wurde geheim durchgeführt. 43 Mitglieder stimmten für Carina Lohr, 3 Mitglieder enthielten sich, eine Stimme bekamen jeweils Manfred Willibald und Roland Kohler.

Unsere Ortsvorsteherin Dr. Angelika Thiel gratulierte der neu gewählten Zunftmeisterin Carina Lohr und auch Zunftmeister Manfred Willibald beglückwünschte Carina und dankte Dr. Angelika Thiel für die Übernahme der Wahlleitung . Außerdem dankte er daraufhin allen Mitgliedern für das Vertrauen und seiner Lebensgefährtin Lena Waldvogel und dem Zunftrat für die Unterstützung.

Die weitere Leitung der Generalversammlung wurde von Vizezunftmeister Günter Schmid übernommen. Hierzu wurden die anwesenden Mitglieder um deren Zustimmung gebeten, diesem Vorschlag wurde mit einer Enthaltung auch zugestimmt (Enthaltung von Kurt Lohr mit der Begründung "Ich musste es damals auch gleich machen.") Vizezunftmeister Günter Schmid dankte dem scheidenden Zunftmeister Manfred Willibald und erinnerte an so manche Erlebnisse, besonders den Zunftmeisterempfang in Kreuzlingen und der Maiwanderung nach Owingen. Zum Dank erhielt Manfred Willibald eine Fotocollage von der Zunft.

TOP 10: Aufnahme von Neumitgliedern

Als neue Mitglieder wurden Niklas Steurer, Jule Stieger und Tobias Allweyer in die Steinbock-Zunft aufgenommen.

TOP 11: Maiwanderung

Der Zunftrat schlug vor, dass wir vom Schwanen in Richtung Herdwangen wandern könnten. Der Vorschlag des Zunftrats wurde fast einstimmig angenommen.

TOP 12: Jahresausflug

Es wurden folgende Vorschläge gesammelt und entsprechend abgestimmt:

· Burg Hohenzollern Hechingen (4 Stimmen)

· Kürbis Show Ludwigsburg (13 Stimmen)

· Weinprobe/Weinfest (15 Stimmen)

· Hopfenwandertag Tettnang (8 Stimmen)

Somit geht es dieses Jahr zu einer Weinprobe.

TOP 13: Verschiedenes

· Kurzer Bericht von der ANR-Regionenversammlung durch Manfred Willibald.

· Die zweijährige Seilwindenprüfung steht wieder an.

· Vorzeitiges Ausscheiden von Stephan Endres aus dem Zunftrat

Aus beruflichen Gründen entschied sich Stephan Endres vorzeitig aus dem Zunftrat auszuscheiden, nach dem Wahlergebnis der Zunftratwahlen 2014 wird als Nachrücker sein Bruder Patrick Endres den Posten übernehmen. Patrick nahm die Wahl an. Vizezunftmeister Günter Schmid bedankte sich bei Patrick Endres für dessen Einsatzbereitschaft und bei Stephan Endres für dessen Einsatz im Zunftrat.

· Der Narrenbaumwagen wurde altersbedingt von Grund auf von Wagnermeister Anton Feinäugle aus Neuhaus neu aufgebaut. Die Wangnerkosten und das Material übernahm Gustav Schechter. Die Eisenteile und deren Montage bewerkstelligte Anton Bühler aus Hattenweiler.

· In den kommenden Sommerferien finden wieder Ferienspiele statt. Die Steinbock-Zunft organisiert die Ferienspiele zusammen mit den Hohenbodmaner Trole. Ines Lohr und Simone Allweyer haben sich bereit erklärt, an den Ferienspielen zu helfen.

· Vorankündigung Umzugstermine 2017 in den Nachbarorten:

o 08.01.2017 Umzug Großschönach

o 21.01.2017 Umzug Teilortetreffen Hohenbodman

o 28.01.2017 Jubiläumsumzug Herdwangen

· An Umzugsdisziplin wurde erinnert, da leider in der Fasnacht 2016 mehrfach länger abgewartet werden musste bis alle mitfahrenden Mitglieder zur Rückfahrt am Bus waren.

TOP 14: Wünsche und Anträge

· Es entbrannte eine Diskussion mit 13 Wortmeldungen über die Organisation des Sammelns
am Schmotzigen. Der Zunftrat wird die einzelnen Wortmeldungen in der nächsten Zunftratsitzung diskutieren.

· Vizezunftmeister Günter Schmid übergab dann zum Abschluss der Generlversammlung an die neu gewählte Zunftmeisterin Carina Lohr. Diese nutzte sogleich die Gelegenheit, um Vize Zunftmeister Günter Schmid für die übernommene Leitung der Versammlung zu danken und ihrer Freude auf die zukünftige Arbeit als Zunftmeisterin in Zusammenarbeit mit der Zunft Ausdruck zu verleihen.

Mitgliedsbeitrag

Unser Kassierer Huber Fitz möchte den Mitgliedsbeitrag per Lastschrift einziehen. Zu diesem Zweck gibt es ein Formular "Sepa-Basislastschrift" auf der Webseite der Steinbock-Zunft
(
"Der Verein" => "Formulare" )
oder direkt bei Hubert Fitz.

Ski-Ausfahrt nach St. Anton

Mit vier Autos fuhren wir um 5:45 Uhr am Gasthaus Schwanen ab. Nach der dreistündigen Fahrt kamen wir hochmotiviert in St. Anton an.
Mit der Gondel ging es hoch hinaus! Oben angekommen wurden wir mit strahlendem Sonnenschein begrüßt. Wir Steinböcke genossen die tollen Abfahrten und die gute Bergluft.

In der Mittagspause gab es in geselliger Runde was leckeres zu Essen und Trinken. 
Zum Abschluss ließen wir es beim Aprés-Ski nochmal so richtig krachen!


Für uns war dieser Tag der perfekte Abschluss der Fasnacht 2016!!