Martinisitzung
Herbstwanderung
Die Martinisitzung fand am Sonntag, den 12.11.2017 nach dem St. Martinsumzug in der Zunftstube statt. Vor der Sitzung gab es für alle eine warme Suppe mit Brot. Nachfolgend eine kurze Zusammenfassung.
TOP 1: Begrüßung durch die Zunftmeisterin
Die Zunftmeisterin Carina Lohr begrüßte 46 anwesende Mitglieder mit einem dreifachen Steinbock- Stoß. Besonders begrüßt wurden die Ehrenzunftmeister Karl Stehle und Kurt Lohr, sowie das Ehrenmitglied Erhard Kohler. Anschließend verlas sie die Namen der entschuldigten Mitglieder. Danach gab die Zunftmeisterin eine Anwesenheitsliste herum.
TOP 2: Bekanntgaben
- Das Vereinsschießen fand am 08.11.2017 in Hohenbodmann statt. Wir waren mit 3 Herren- und 5 Damenmannschaften dort.
- Als nächstes gab Carina Lohr eine Liste für den Regionenball am Freitag, den 12.01.2018 in Immenstaad herum. Sie bat die Mitglieder, die hin möchten, sich einzutragen.
- Ebenso gab es eine Liste zum Hexenball in Owingen, der am Samstag, den 20.01.2018 stattfindet.
- Am Freitag 02.02. und Samstag 03.02. um 19.30 Uhr und am Sonntag 04.02.2018 um 19 Uhr ist die Bunte Platte in Heiligenberg. Wer zur Bunten Platte möchte, kann sich bis zur Dreikönigssitzung am 06.01.2018 bei der Zunftmeisterin Carina Lohr anmelden. Spätere Anmeldungen werden nicht mehr berücksichtig.
- Das Thema für die Fasnacht 2018 ist „Zirkus“. Carina Lohr bat darum, dass sich jeder bis zum Ende der Sitzung Gedanken macht, was für ein Motto auf das Banner geschrieben werden kann.
TOP 3: Umzüge 2018
Als erstes wurde abgestimmt, ob bei der Fasnacht 2018 zu 5 oder zu 6 Umzügen gegangen werden soll. Die Mehrheit stimmte für 5 Umzüge. Anschließend durfte jedes Mitglied 5 Umzüge, auf dem vorbereiteten Stimmzettel, ankreuzen. Somit ergaben sich die folgenden Umzüge:
- Samstag, den 13.01.2018: Jubiläumsumzug der NZ Pflugraicher Uttenweiler
- Samstag, den 03.02.2018: Narrensprung der NZ Kogenmale Obereisenbach e.V.
- Sonntag, den 04.02.2018: Fasnetumzug der NZ Scheidegg/Allgäu e.V.
- Samstag, den 10.02.2018: Fackelumzug der Wasserspucker Illmensee
- Montag, den 12.02.2018: Narrensprung der Ravensburger Schwarze Veri Zunft
TOP 4: Verteilung verschiedener Aufgaben
Folgende Aufgaben wurden vergeben:
Geißenhüterin: Elke Lohr
Geißen: Monika Lohr und Jasmin Wanner
Narrenmutter: Stephan Endres
Narrenvater: Manuel Endres
Narrenpolizist: Niklas Steurer und Reinhard Lohr
Häswart: Martina Lohr
Mottospruch schreiben: Katarina Endres
Nikolaus: Steffen Martin
Knecht Ruprecht: Niklas Steurer
TOP 5: Sonstiges
ANR- Jubiläum 2019:
Carina Lohr informierte, dass es anlässlich des 50. Geburtstags des alemannischen Narrenrings (ANR) im Jahre 2019 eine gebundene Festschrift geben wird. In dieser wird die Geschichte des ANR´s, die Ringtreffen und sonstige wichtige Daten erfasst sein. Ebenfalls werden alle 90 Zünfte, sortiert nach dem Eintrittsdatum in den ANR, eine Seite bekommen. Auf dieser Seite wird jede Narrenfigur der Zunft in einem Gruppenbild abgebildet und kurze Eckdaten des Vereins bekannt gegeben. Dann gab die Zunftmeisterin eine Liste herum, da die Festschrift vorbestellt werden muss und später nicht mehr zu erwerben sein wird. Wer noch eine Festschrift haben möchte, kann sich bis zum 18.11.2017 bei Zunftmeisterin Carina Lohr melden.
Halle aufbauen:
Vizezunftmeister Günter Schmid informierte, dass am 30.12.2017 ab 13 Uhr die Bar, Bühne etc. aufgebaut wird.
Motto:
Es wurde das Motto „Im Zirkus ist was los, Steinbock Stoß“ festgelegt.
TOP 6: Wünsche und Anträge
Vor Sitzungsende bedankte sich die Zunftmeisterin Carina Lohr bei den 3 Köchinnen Ines Lohr, Kerstin Stengele und Simone Allweyer. Dann beendete sie die Sitzung mit einem kräftigen Steinbock Stoß.
Eure Zunfträte
Steinbock - Stoß
Herbstwanderung
Herbstwanderung
Am Dienstag, den 03.10.2017 (Feiertag) regnete es leider den ganzen Morgen und wir hatten kein gutes Gefühl, dass es überhaupt mal aufhört. Doch pünktlich zum Treffpunkt um 13 Uhr am Gasthaus Schwanen, hörte der Regen auf und die Sonne drückte sich durch die Wolkendecke. So fuhren wir mit 3 Autos nach Möggingen zum Mindelsee. Vom Wanderparkplatz aus sind die 14 Wanderer die ca. 11 km lange Strecke um den Mindelsee herum und durch das schöne Naturschutzgebiet und Ried gewandert. Unsere Regenschirme mussten wir nie benutzen und es war ein toller Herbsttag, was am Morgen keiner dachte. Unterwegs machten wir öfters einen Halt um den schönen Ausblick und die Natur zu genießen. Beim Dürrhof legten wir noch eine kleine Pause ein und stärkten uns mit Kaffee oder heißem Schoki und „Kuchen aus dem Glas“. Nach 3 Stunden sind wir dann wieder bei unseren Autos auf dem Wanderparkplatz angekommen.
Den Abschluss machten wir im Nachbarort Liggeringen in der Wirtschaft zum Kranz. Dort waren viele von dem großen Dinneleofen mitten in der Wirtschaft begeistert. Nach dem leckeren Essen machten wir uns wieder auf den Heimweg nach Taisersdorf.
Eure Zunfträte
Steinbock - Stoß
Ferienspiele
Ferienspiele
Endlich sind Sommerferien! Das heißt, es ist Zeit für die Owinger Ferienspiele.
Die Bodmer Trole und die Steinbockzunft Taisersdorf organisierten gemeinsam die alljährliche Abendteuerwanderung durch den Aachtobel. Am Montag starteten wir um 10 Uhr mit 28 Kindern und 6 Betreuern mit einer Turmbesichtigung in Hohenbodman. Danach wanderten wir in Richtung Staudamm. Dort angekommen, sprangen auch schon fast alle Kinder ins kalte Wasser. Zudem erkundeten manche die Natur und wir stärkten uns mit einer Vesperpause. Das Highlight war eine verirrte kleine Fledermaus. Unsere Naturexperten unter den Kindern, suchten einen schattigen Platz für das Tier. Frisch gestärkt und abgekühlt ging es weiter nach Taisersdorf. An der Ringerhalle gab es Bastelangebote. Die Kinder bemalten Steine und bastelten Windräder. Auch der neue Spielplatz fand großen Anklang. Es wurde geklettert, geschaukelt und Fußball gespielt. Heike Steurer und Anja Martin versorgten uns mit leckeren Spagettis und Bolognesesoße.
Nach einem tollen Tag wurden alle Kinder um 17 Uhr von ihren Eltern in Taisersdorf abgeholt.
Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden!
Eure Zunfträte
Steinbock - Stoß
Sommerfest
Frühschoppen
Bei leicht bedecktem Himmel startet unser Sommerfest mit dem Musikverein Sauldorf. Trotz des ehr kühlen Wetters, waren alle Sitzmöglichkeiten besetzt.
Auch in der Kinderecke herrschte Hochbetrieb. Kinder und Erwachsene ließen sich wunderschön bemalen und bastelten Armbänder. Die Straße wurde mit Straßenkreide bemalt oder mit den Fahrgeräten des Minifant- Anhängers befahren.
Die selbstgemachten Kuchen und Torten kamen gut an und waren bereits nachmittags ausverkauft.
Nachmittags machten die Millibachmusikanten aus Neudingen ordentlich Stimmung und begeisterten das Publikum von der „musikalischen Weltreise“. Dann kam auch endlich die Sonne durch die Wolkendecke und die Sommerfestbesucher genossen die Sonnenstrahlen bei den selbstgemixten Cocktails.
Feierabendhock
die ersten Besucher bereits um 17 Uhr und die Zelte füllten sich schlagartig. Für beste Unterhaltung sorgten die Schimmelbühler Musikanten. Zwischendurch wurden wir von einem heftigen Gewitterregen getroffen und die Festbesucher rutschten in den Zelten eng zusammen oder setzten sich in die trockene Zunftstube. Trotz des kühlen Wetters genossen die Gäste noch bis in die frühen Morgenstunden unsere Getränke und Cocktails.
Maiwanderung
Maiwanderung
Am Montag, den 01.05.2017 starteten 26 motivierte Wanderer zur diesjährigen Maiwanderung. Doch schon zum Treffpunkt um 10 Uhr am Gasthaus Schwanen mussten die ersten Regenschirme aufgespannt werden. Davon ließ sich allerdings niemand abschrecken und alle wanderten an der Ringerhalle runter, durch den Aachtobel nach Hohenbodmann. Im Dorfgemeinschaftshaus wurde dann eine kleine Pause eingelegt und manche stärkten sich mit einer Wurst oder einem Steak. Wetterbedingt kürzten wir die Strecke etwas ab und so ging die Wanderung an der Hauptstraße entlang. Vor dem Eichbühl sind wir rechts abgebogen, am Häusernhof vorbei in Richtung Hedertsweiler zum Hof von Familie Möller. Nach rund 10 km Wanderung im Regen waren wir froh, dass es bei Möllers ein Feuer zum trocknen und aufwärmen gab. Außerdem wurde dort gegrillt und das mitgebrachte Vesper verspeist. 7 fleißige Wanderer marschierten nach dem Essen wieder nach Taisersdorf zurück. Die Anderen nutzen die Gelegenheit mit dem Fasnachtswagen (sozusagen im Trockenen) nach Taisersdorf zu kommen.
Trotz des vielen Regens hatten wir Spaß und freuen uns auf die nächste Maiwanderung.
Eure Zunfträte
Steinbock - Stoß
Generalversammlung 2017
TOP 1: Begrüßung durch die Zunftmeisterin
Die Zunftmeisterin Carina Lohr begrüßte 46 anwesende Mitglieder mit einem dreifachen Steinbock- Stoß. Besonders begrüßt wurden Bürgermeister Henrik Wengert, Ortsvorsteherin Angelika Thiel, Ehrenzunftmeister Kurt Lohr, Ehrenmitglieder Elfriede Baiker und Erhard Kohler, sowie Kurt Wörner als Ehrennarr vom Alemannischen Narrenring (ANR). Anschließend verlas sie die Namen der entschuldigten Mitglieder. Für ein verstorbenes Mitglied, Gründungsmitglied Erwin Stengele, wurde eine Gedenkminute abgehalten. Danach erwähnte die Zunftmeisterin, dass die Tagesordnungspunkte fristgerecht bekanntgegeben wurden und dass sich jeder in die Anwesenheitsliste eintragen soll.
TOP 2: Bericht des Schriftführers
Gregor Baiker berichtete über die Geschehnisse des vergangenen Jahres. Zu Beginn betonte er noch, dass Carina Lohr die erste Zunftmeisterin im Verein ist und somit „First Lady“ sei.
TOP 3: Bericht der Zunftmeisterin
Carina Lohr dankte dem Schriftführer für das Vortragen des Berichtes. Zudem dankte sie allen Zunfträten für die Unterstützung und die gute Zusammenarbeit. Außerdem ging ein Dank an alle Mitglieder, denn Jung und Alt arbeiten und feiern bei uns im Verein gemeinsam. Sie wünscht sich, dass das auch in Zukunft so bleibt und freut sich, genau so weiter zu arbeiten.
TOP 4: Bericht des Kassierers
Hubert Fitz berichtete über die Ein- und Ausgaben des Geschäftsjahres.
TOP 5: Bericht der Kassenprüfer
Martina Lohr und Lena Waldvogel prüften die Kasse. Martina Lohr sagte, dass es keine Beanstandungen gab und erwähnte, dass die Kasse ordentlich geführt wurde. Daraufhin schlug sie die gesamte Vorstandschaft zur Entlastung vor.
TOP 6: Entlastung der gesamten Vorstandschaft
Bürgermeister Henrik Wengert übernahm die Entlastung der gesamten Vorstandschaft. Zu Beginn richtete er Grüße von der Gemeinde aus und lobte die gute Vereinsarbeit. Besonders hob er den Zunftball und das Sommerfest, welches aus dem Veranstaltungskalender der Gemeinde nicht mehr wegzudenken sei, hervor. Zudem dankte er für die Absetzung des Bürgermeisters am Schmotzigen Donnerstag und für die Teilnahme an den Sommerferienspielen. Außerdem wünschte der Bürgermeister ein gutes Vereinsjahr 2017 und eine schöne Fasnacht 2018. Die Entlastung der gesamten Vorstandschaft wurde einstimmig per Handzeichen durchgeführt. Zum Schluss wünschte Herr Wengert noch einen weiterhin guten Verlauf der Versammlung.
TOP 7: Wahl des stellvertretenden Zunftmeisters
Die Wahlleitung übernahm Ortsvorsteherin Frau Dr. Angelika Thiel. Zuerst dankte sie für die Einladung, für das Engagement und die ehrenamtliche Tätigkeit. Zur Einführung berichtete sie, warum die Fasnet am 11.11. um 11:11 Uhr beginnt und stellte 6 Interpretationen dazu vor. Danach wurde Günter Schmid, einstimmig per Handzeichen, als stellvertretender Zunftmeister gewählt.
TOP 8: Wahl des gesamten Zunftrates
Als erstes bedankte sich Zunftmeisterin Carina Lohr bei den vier nicht mehr zur Wahl stehenden Zunfträten.
Heike Steurer war 17 Jahre im Zunftrat, Getränkewart und in den letzten 4 Jahren Küchenchefin.
Doris Endres war 15 Jahre im Zunftrat und in den letzten 4 Jahren Küchenchefin.
Gregor Baiker war 6 Jahre im Zunftrat und hat in dieser Zeit das Amt des Schriftführers übernommen.
Anja Martin war 3 Jahre im Zunftrat und hat sich um die Chronik im Verein gekümmert.
Die vier oben genannten Personen erhielten ein Geschenk.
Anschließend erklärte Carina Lohr den Wahlablauf. Zuerst würden 5 Frauen und anschließend 6 Männer gewählt werden, somit gab es zwei getrennte Wahldurchgänge. Die Wahlen fanden geheim statt, mit folgendem Ergebnis:
Simone Allweyer, Ines Lohr, Martina Lohr, Sonja Allweyer, Kerstin Stengele, sowie Hubert Fitz, Roland Kohler, Alexander Lohr, Patrick Endres, Ottmar Schmid, Stefan Schechter.
TOP 9: Wahl der Kassenprüfer für das Jahr 2018
Martina Lohr hat das 2. Jahr als Kassenprüfer vollendet. Als Nachfolgerin wurde Lea Hermle vorgeschlagen und anschließend einstimmig per Handzeichen gewählt. Somit sind Lena Waldvogel (noch 1 Jahr) und Lea Hermle (2 Jahre) Kassenprüfer.
TOP 10: Aufnahme von Neumitgliedern
Zunftmeisterin Carina Lohr freute sich zwei Mitglieder, Matthias Sick und Jana Wilmaring, neu in die Steinbockzunft aufnehmen zu können.
TOP 11: Maiwanderung
Die Mehrheit stimmte für eine Wanderung zum Hof der Familie Möller in Owingen.
TOP 12: Verschiedenes
Die Zunftmeisterin bedankte sich im Namen aller bei Alexander Möller und Manuel Endres die mit dem neu umgebauten Weckerwagen zu 3 umliegende Umzüge gefahren sind.
Dadurch musste nicht jeder mit dem eigenen PKW anreisen. Hubert Endres dankte im Namen der Musikapelle Großschönach ebenso für die Fahrt am Schmotzigen Donnerstag.
Carina Lohr lud alle Helfer aus der Fasnacht zum diesjährigen Helferfest in den Schwanen ein. Dort dürfen sie dann vergünstigt Mittagessen.
Am 06.05.2017 findet für Kinder zwischen 12 und 16 Jahren eine Dance- Night in Röttenbach bei Wolfegg statt.
Carina Lohr und Günter Schmid werden am 22.04. beim ANR- Frühjahrkonvent in Ulm teilnehmen.
Das diesjährige Sommerfest wird am 22. + 23.07.2017 stattfinden. Am Sonntag wird zum Frühschoppen der Musikverein Sauldorf und als „erste Blaskapelle“ am Nachmittag, die Millibach Musikanten aus Neudingen aufspielen. Am Feierabendhock werden die Schimmelbühler Musikanten für Unterhaltung sorgen.
Am 31.07.2017 werden die Sommerferienspiele gemeinsam mit den Bodmer Trole stattfinden. Ines Lohr und Simone Allweyer kümmern sich um die Planung, als Helfer meldeten sich Sonja Allweyer und Kurt Lohr.
TOP 13: Wünsche und Anträge
Die Weckerwagenbauer fragten an, ob es nicht möglich sei, einen Zuschuss für den Weckerwagen zu erhalten. Dies soll in einer Zunftratssitzung besprochen werden.
Günter Schmid berichtete kurz worauf bei der kommenden Fasnacht 2018 geachtet werden soll. Weitere Infos werden nach dem Konvent in einer Mitgliederversammlung vorgetragen.
Zudem sagte er vielen Dank an Carina Lohr für das 1. Jahr als Zunftmeisterin und wünschte ihr alles Gute für die weiteren Jahre.
Carina Lohr beendete die Sitzung mit einem kräftigen Steinbock- Stoß.
Schmotzige Dunschtig 2017
Schmotzige Dunschtig
Zunftball 2017
Dreikönigssitzung
1) Begrüßung
Zunftmeisterin Carina Lohr begrüßte die 28 anwesenden Mitglieder mit einem dreifachen Steinbock-Stoß und mit einem Steinböckele-Stößele. Besonders begrüßte Sie Ehrenzunftmeister Kurt Lohr und Ehrenmitglied Erhard Kohler. Entschuldigt hatte sich 19 Mitglieder, von denen einige damit beschäftigt waren Manuel und Maria Endres einen unvergesslichen Junggesellenabschied zu bescheren. Zunftmeisterin Carina Lohr hatte für alle einen Fasnachtsfahrplan und die abzuarbeitenden Tagesordnungspunkte ausgedruckt. In die obligatorische Anwesenheitsliste durfte sich jedes Mitglied eintragen.
2) Bekanntgaben
Weihnachts- und Neujahrespost bekam die Zunft von der Walder Brauerei, von Bürgermeister Henrik Wengert und vom Alleinunterhalter "Schussenpower".
Unser neuer Häswart Martina Lohr ließ eine Umzugsliste herumgehen, in der man eintragen konnte, zu welchen Umzügen man mitgeht.
Plakate für den Zunftball wurden zum mitnehmen und aufhängen in DIN A2 und DIN A4 ausgelegt.
Für den ANR Regionenball Bodensee am 14.01.2017 in Kluftern hatten sich an der Martinisitzung 14 Personen angemeldet. Es werden laut ANR 1300 Hästräger erwartet. Das Programm beginnt um 19:30 Uhr. Zunftmeisterin Carina Lohr wird die Steinbock-Figur vorstellen. Treffpunkt und Bildung von Fahrgemeinschaften um 18:15 Uhr am Schwanen.
Die Wolkenschieber Heiligenberg veranstalten am 17., 18. und 19.02.2017 ihren "Bunten Abend". Am 18.02. sind wir beim Umzug in Schönau. Für den 17. und 19.02. kann man bei Zunftmeisterin Carina Lohr Karten bis zum 31.01.2017 vorbestellen.
3) Zunftball
Zunftmeisterin Carina Lohr nannte die Probentermine für den Zunftball
Die Planung erfolgt wie letztes Jahr, einschließlich Eintrittskarten mit Losnummern und der Verlängerung der Bartheke, die sich bewährt hatte.
4) Schmotziger Dunschdig
Nicole Stengele und Manuel Baiker benötigen ein Entschuldigungsschreiben für die Schule, da sie im Verein tätig sind.
Zum Sammeln gehen dieses Jahr Anja Martin, Anna Lena Steurer, Ines Lohr, Tanja Stengele und Katarina Endres.Zur
Schülerbefreiung nach Owingen gehen die Narreneltern, Zunftmeisterin, Kerstin Stengele, Steffen Martin, Nicole Stengele, Ann-Kathrin Schechter.Nach der Schülerbefreiung wird es eine Wurst im Wecken und Punsch vor dem Rathaus geben. Vermutlich ist die Steinbock-Zunft an der Reihe dies zu organisieren. Zunftmeisterin Carina Lohr klärt das noch ab. Monika Lohr könnte gegebenenfalls helfen.
5) Kinderball und Geldbeutelwäsch
Den Kinderball organisiert wieder Andrea Stengele. Sie organisiert die Helfer für die Kinderspiele.
Für die Geldbeutelwäsch wird noch ein Auktionator gebraucht. Stephan Endres wäre dafür gut geeignet. Zunftmeisterin Carina Lohr wird ihn fragen.
6) Funken
Verantwortlich für den Funken ist Vizezunftmeister Günter Schmid. Er organisiert die Helfer und den Aufbau des Funkens, sowie die Bewirtung am Funken.
7) Arbeitsplan Fasnacht
Für die vielen Aufgaben in der Fasnacht wurde ein Arbeitsplan erstellt. Vizezunftmeister Günter Schmid fragte die Anwesenden nach ihren Wunsch-Arbeitseinsätzen. Nach Fertigstellung wird der Arbeitsplan per E-Mail an alle Mitglieder verschickt. Der noch Junggeselle und Mitglied Manuel Endres störte die Versammlung und wurde von seinen Peinigern zum Verkauf von allerlei Spirituosen gezwungen. Viele Anwesende nutzten die Gelegenheit und wünschten dem Heiratswilligen alles Gute für seine Hochzeit und Ehe.
8) Umzüge
Sonntag 08.01.2017 : NV Dreizipfelritter Großschönach e.V.
Zum Zunftmeisterempfang gehen Carina Lohr und Ines Lohr
Umzugsbeginn um 13:30 Uhr
'Startnummer 6
Samstag 21.01.2017 : HoTaBO Dämmerumzug NV Bodmer Trole e.V.
Zum Zunftmeisterempfang gehen Carina Lohr, Ines Lohr, Simone Allweyer und Kurt Lohr. Es wird ein Teil der Gründungsgeschichte der Trole vorgetragen.
Umzugs beginn um 16:33 Uhr
Startnummer 5
Samstag 28.01.2017 : Dämmerumzug NV Eselsohren Herdwangen e.V.
Zum Zunftmeisterempfang gehen Carina Lohr und Benjamin Weil
Umzugsbeginn um 16:30 Uhr
Startnummer 31
Samstag 18.02.2017 : Dämmerumzug der NV Schönauer Hexen e.V. in Oberreitnau
Zum Zunftmeisterempfang geht niemand
Umzugsbeginn um 17:00 Uhr
Startnummer noch unbekannt
Samstag 25.02.2017 : NV Henkerhaus e.V. Baienfurt
Zum Zunftmeisterempfang geht Carina Lohr und Maria Schreiber
Umzugsbeginn um 14:00 Uhr
Startnummer noch unbekannt
Montag 27.02.2017 : NZ Zockler OHA e.V. Zußdorf
Zum Zunftmeisterempfang geht Carina Lohr und Reinhard Lohr
Umzugsbeginn um 14:00 Uhr
Startnummer noch unbekannt
Aktuelle Infos zu den Umzügen und den Abfahrtszeiten auf unserer Webseite www.Steinbockzunft-Taisersdorf.de.
Kassierer Hubert Fitz hatte Wurfzucker für die Umzüge mit dabei. Die Mitglieder bekommen diese zum Verteilen an den Umzügen kostenlos. Wer noch Wurfzucker braucht, kann diese bei Hubert Fitz holen.Es wird dieses Jahr kein Abschluss nach den Umzügen geben. Dies wurde auch von den Mitgliedern als sinnvoll angesehen.Die Abfahrtszeiten von den Umzügen nach Hause wird der Zunftrat festlegen.Zunftmeisterin Carina Lohr ermahnte die Mitglieder angemessen angezogen zu den Umzügen zu kommen. Personen mit langen Haaren sollen diese bitte unter der Maske verstecken.Roland Kohler wies darauf hin, im Falle einer beschädigten Maske nicht selber zu versuchen diese zu reparieren, sondern sich bei Roland Kohler zu melden. Er wird die Masken fachgerecht reparieren.
9) Sonstiges
Zunftmeisterin Carina Lohr hat Einladungen zu folgenden Veranstaltungen erhalten:
Kerkerball Großschönach am 06.01.2017
7. Guggenmusiktreffen in Otterswang am 07.01.2017
Westernball Hattenweiler am 14.01.2017
Bunter Abend Heileigenberg am 17., 18. und 19.02.2017Wer zum Bunten Abend nach Heiligenberg will, kann sich bei Carina Lohr zwecks Kartenreservierung melden.Vizezunftmeister Günter Schmid will am Samstag, den 07.01.2017 um 13:00 Uhr die Hallendekoration aufhängen. Erhard Kohler, Kurt Lohr, Monika Lohr, Martina Lohr, Petra Lohr und Reinhard Lohr können helfen.
10) Wünsche und Anträge
Maria Schreiber fragt nach, bei welchen Umzügen wir mit dem Bus fahren werden. Von den sechs Umzügen werden wir nach Baienfurt, Zußdorf und Oberreitnau mit dem Bus fahren.